Lindenblüten Deo DIY

🌿 ganz ohne Aluminiumsalze und Verpackungsmüll 💚 Vor ein paar Tagen hab ich mein letztes selbstgemachtes Deo aus 2022, leer gemacht. Es ist so ergiebig und ich brauche es auch nicht jeden Tag, aber wenn, bin ich immer so zufrieden. Heute habe ich noch die Lindenblüte mit ins Boot geholt. In den Blüten ist der Wirkstoff Farnesol enthalten. Dieser Stoff ist Bestandteil vieler Deodorants, denn er verhindert, dass Schweiß unangenehm riecht. So bin ich gespannt, ob mein Deo tatsächlich noch ein bisschen besser wirkt,…

0 Kommentare

Vogelfutterzapfen | Buffet für kalte Tage

Unsere Lieblingsbeschäftigung im Moment ist es, am Wohnzimmerfenster herum zu hängen und den Vögeln im Schnee beim fressen zuzuschauen. Wir haben in diesem Jahr aus gesammelten Fichtenzapfen, Vogelfutterzapfen selbst gemacht und diese werden GELIEBT! Deshalb freue ich mich, die Herstellung mit dir zu teilen! Ein in Deutschland gebliebener Singvogel plustert sich auf und tankt Sonne, wenn es geht, um der Kälte zu trotzen. Zum Aufrechterhalt der Körperwärme ist jedoch in erster Linie die Energiezufuhr über die Nahrung notwendig. Viele Vögel die sich eigentlich von…

2 Kommentare

Winter-Lippenbalsam Honig-Vanille-Kamille DIY

Draußen die Kälte und drinnen die trockene Heizungsluft setzen unserer Haut ganz schön zu. Ich merke es sehr an meiner Neurodermitis, die dieses Jahr stärker ausgeprägt ist, als die letzten Winter und auch meine Lippen sind sehr trocken und gereizt.Im Winter hab ich gerne einen Wohlfühl-Lippenbalsam, der pflegt, beruhigt und wohlig riecht und schmeckt. Und mir kommt sowieso fast nur was auf die Haut, was ich auch essen könnte 🍯🌼🙏. Hier das Rezept für den Winterlichen Lippenbalsam:20 ml Kamillenölauszug (ich habe Olivenöl als Basis)2…

0 Kommentare

Schritt-für-Schritt-Anleitung für deinen selbstgemachten Hagebuttenöl-Auszug

Hey Du! Heute zeige ich Dir, wie Du ganz einfach Dein eigenes Hagebuttenöl mit Olivenöl herstellen kannst. Dieses Öl ist reich an Vitamin C und Antioxidantien, die die Haut pflegen und vorzeitiger Alterung entgegenwirken. Und das Beste daran: In diesem Jahr ist ein absolutes Hagebutten-Jahr und sie hängen wirklich in Hülle und Fülle an allen Sträuchern! (Trotzdem sammeln wir natürlich nur soviel wir brauchen und nur an Stellen, an denen dann auch noch genug für die Tierwelt übrig bleibt!) Was Du benötigst: Frische Hagebutten…

0 Kommentare

Selbstliebe Blüten-Badepralinen

Von Zeit zu Zeit mache ich mir diese Badepralinen und gönne mir dann hin und wieder eine Badewanne oder ein Fußbad damit. Bei jedem mal, wenn ich sie anwende fühle ich mich beschenkt und genährt. Weil sie so schön sind und durch die hochwertigen Öle die Haut so schön pflegen und tatsächlich nähren. Sheabutter zum Beispiel versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit, macht sie zart und weich und weil Sheabutter so hautberuhigend wirkt und Juckreiz lindert, wird sie auch bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder…

0 Kommentare

Ringelblumen-Feuchtigkeitscreme selbst herstellen

Die Ringelblume mit ihren sonnigen Blüten, auch als Calendula officinalis bekannt, hat sich die letzten Jahre als feste Bewohnerin in meinem Garten angesiedelt und jedes Jahr kann ich ein paar mehr Samen für das nächste Jahr sammeln. Das ist so herzerwärmend. Alleine das Betrachten der Farben ist schon heilsam. Seit Jahrhunderten wird sie für ihre heilenden und beruhigenden Eigenschaften geschätzt. In den vergangen Jahren habe ich immer Ringelblumen-Wundheilsalbe hergestellt. In diesem Sommer wollte ich gerne eine Feuchtigkeitscreme machen, die für das Gesicht und Hände…

0 Kommentare

Warum Kräuterpädagogik?

Die meisten Menschen die ich treffe kennen sich mit der ein oder anderen heimischen Pflanze sehr gut aus, kochen Marmelade aus selbst gesammelten Früchten oder wissen Geschichten zu erzählen zu Bäumen und Sträuchern, die sie vielleicht schon von ihren Großeltern weiter gegeben bekommen haben. Und ich liebe es schon immer, diesen Erfahrungen und Geschichten mit den Pflanzen zuzuhören. Sie sind ein Teil von uns, von unserem Kulturerbe und durch sie spüren wir eine Zugehörigkeit zu "Etwas". Zu unserer ureigenen Natur. Aus dieser Liebe heraus…

0 Kommentare

Avocadotinte selbst herstellen

Rosarostrot. Ja so würde ich die zauberhafte Farbe beschreiben, die die Avocado beim Tinte herstellen / oder auch beim Färben abgibt. Naturtinte herzustellen ist so erfüllend und macht auch mit Kindern einen mega Spaß. Hier habe ich das Rezept für euch für die Avocado Tinte die ich nun schon zum zweiten Mal hergestellt habe. So wenige Zutaten und so ein zauberhaftes Farbergebnis Zutaten / Materialien Dies sind ungefähre Angaben und können von dir, je nach belieben variiert werden. Probiere dich aus:2 Avocado KerneSchale von…

0 Kommentare

Geflecktes Lungenkraut & die Langsamkeit des Seins

 Wir biegen in den Waldweg ein, auf dem wir eine Weile laufen wollen und direkt fällt mein Blick nach links auf viele kleine rosa und lila farbige Blüten vor einem Holzhaufen. Ganz magisch zieht mich deren Anblick an. Tatsächlich, welch ein Zufall, ist es das gefleckte Lungenkraut über das ich am Morgen ein Video gesehen hatte. Zuvor hatte ich noch nie von dieser Pflanze gehört. Ich setze mich neben sie und betrachte ihre zarte aber doch rauhe Schönheit. Sie gehört zu den Rauhblattgewächsen und…

0 Kommentare

Vom Lernen über die Natur

Seit vielen Jahren, ja eigentlich seit meiner Kindheit fasziniert mich die Natur auf allen Ebenen. Das satte Grün, die Düfte, die jede Jahreszeit mit sich bringt, die Formen und Energien der Pflanzen und Wesen, ihre Sprache und vor allem wie ich mich verändere, wenn ich der Natur nahe bin, all das zieht mich von Jahr zu Jahr mehr in seinen Bann.  Für meinen beruflichen Weg habe ich jedoch einen anderen Weg gewählt. Nicht unbedingt beabsichtigt. War ich doch in meiner Jugend mit meinem Kopf…

0 Kommentare